DÖS: Atavistisches Tirol – Der verlorene Sohn (D/USA 1934)

Vor Spoilern sei gewarnt! Vorsehen vor Absatz eins (zweite Hälfte) und ab Absatz vier.

Die Alpen, das unbekannte Land. Wer nicht den Vorteil besitzt, aus diesem wunderbaren Landstrich zu stammen oder in ihm zu leben, denkt sofort an Berge, Lederhosen und Bier. Ein Hauch von Rückständigkeit weht durch die Gipfel. Unzählige Heimatfilme und Musikantenstadl haben ihr Nötigstes angerich… dazu beigetragen. Doch sollte jemand auf die glorreiche Idee kommen, ein Remake von Der verlorene Sohn (manchmal auch als „Sonnenwend“ vermarktet) zu filmen, sähe er sich außerstande, weiterhin die Alpen als Ort der Geschehnisse des letzten Teil des Films zu nutzen. Die atavistischen Stammesrituale, welche dort abgebildet werden, bieten eher Stoff für einen Klischee geladenen Film über Afrika, aber nicht glaubhafte Bilder über die Mitte Europas, nicht einmal in unseren glühendsten Phantasien über den gottverlassensten Teil der Alpen. Doch Luis Trenker entführt uns in eine fremde Welt, welche die seine ist. Er hat keineswegs einen Film über die Rückständigkeit seiner Heimat gedreht oder ein antiamerikanisches, gar nationalistisches Machwerk, wie ihm von der amerikanischen Militärregierung nach dem Zweiten Weltkrieg vorgeworfen wurde. Er schafft es vielmehr, den plumpen, verherrlichenden Heimatfilm zu dekonstruieren und auf den Trümmern eine trunkene Hymne auf eine Heimat und die glückliche, phantastische Rückkehr in den Schoß der Geborgenheit zu errichten.

Der Film beginnt mit drei Kruzifixen in den Alpen. Ein ausgemergelter Jesus hängt sichtlich gequält vor dem Alpenpanorama. Doch sein Leiden ist die Geborgenheit von Tonio Feuersinger (Luis Trenker). Nicht (nur) Qual stellen sie dar, sondern Heimatgefühl. Deshalb sitzt Tonio mit seiner Geliebten Barbl (Maria Andergast) auch am Fuß eines dieser Kreuze und sie würden gern ihr Leben lang dort sitzen. Wer will es ihnen verdenken? Die gleißenden Bilder der Alpenidylle sind wunderschön. Dunkelheit und starker Wind scheinen undenkbar. Die Menschen verstehen sich und singen fröhliche Lieder. Tonio ist ein strahlender Held, der Skirennen gewinnt und mit jedem befreundet ist. Und wenn Barbls Schönheit zu Rivalitäten führt, werden diese in fröhlichen Raufereien geregelt. Das Tonio neugierig auf die Welt ist, lässt sich nur damit erklären, dass es in seiner Vorstellung überall so sein muss… nur etwas anders.

Doch dann wird er zum Ausrichter des Sonnenwend-Festes zu Frühlingsbeginn bestimmt. „Die Sitten der Väter muss man heilig halten.“, sagt sein Vater und die Sonnenwende stellt sich ein. Die Bilder scheinen plötzlich nicht mehr gastlich, sondern dunkel und windig. Auf einem Bergausflug stirbt sein Freund Jörg und Tonio kommt nur knapp mit dem Leben davon. Die Idylle ist zerstört und er flieht in die USA um dort sein Glück zu finden. Doch was er findet ist die Härte einer anonymen Großstadt. Verloren irrt er durch Bilder, die nur in den seltenen Momenten des Glücks etwas von dem anmutigen Schein seiner Heimat haben. Was sie zeigen, ist Hunger und Kälte … so virtuos, dass der Zuschauer sich auch nach einer Mahlzeit und einer Decke sehnt. Tonio weiß nicht, wo er hin soll. Er ist verloren und ohne Heimat.

Doch er kehrt erst Heim als er sein Glück in der Fremde findet. In den Armen einer amerikanischen Milionärstochter findet er nicht die Geborgenheit der Heimat. Die Sonne wendet sich wieder. Er erreicht sein Heimatdorf überglücklich, aber die Bilder bleiben dunkel. Das Glück ist nicht von dem falschen Schein von früher bestimmt, welcher alle bitteren Gefühle verleugnete. Denn die Heimat war in Wirklichkeit nur Schein und Gefängnis. Die Sitten der Väter scheinen die Menschen ihrer Freiheit zu berauben. Nicht nur, dass ihr Druck die erste Sonnenwende ankündigt, auch sich von ihnen abgewendet zu haben, wird Tonio während seiner Abwesenheit vorgeworfen. Doch all das bleibt dezente Andeutung, die erst durch die zweite Sonnenwende deutlich wird. Waren die Bilder schön, erscheinen sie im Vergleich zum Rausch der Rückkehr leer, langweilig und erdrückend.

Er kommt pünktlich zum Sonnenwend-Fest zurück und landet mitten im besagten atavistischen Maskenfest zu Ehre der Natur. Jeder trägt Kostüme und Holzmasken. Rituale, welche der rationalen, industrialisierten Welt wie Hohn scheinen müssen, geben ihm seine Sicherheit zurück. Voll Euphorie rennt er, wohlwissend wo er sich befindet. „Wer nie fort kommt, kommt nie heim.“, und er kommt heim in eine enthebelte Welt, bestimmt von Ekstase und Rausch. Die Umwelt spiegelt einmal mehr Tonio. Erst mit der kirchlichen Kommunion wird die Euphorie in ein Gefühl der Erhabenheit überführt. Die Sitten sind nicht mehr aufgedrängt, sondern lebensnotwendig. Trenker ist sich dabei sehr bewußt, dass dies nur seine Heimat ist und ein Anderer froh wäre, wenn er in eine Großstadt heimkehrte. Auch die Heimat erscheint nicht als gegebener Ort, sondern muss gefunden werden. Erst die herben Erfahrungen der Fremde machen aus seinem schönen Geburtsort, die lang ersehnte Heimat. Deshalb beendet auch nicht der leidende Christus den Film, sondern eine von innen strahlende Maria.

Robert Wagner (35) redet nicht viel. Geht es um Filme, kann man ihn aber kaum stoppen... das Krümelmonster des Films. Statt weiter die Krümel der Filmgeschichte auf seinem Pulli zu lassen, teilt er sie nun mit euch.

7 Antworten auf „DÖS: Atavistisches Tirol – Der verlorene Sohn (D/USA 1934)“

  1. Ja mei, was schaust du dir denn für Fülme an? Hitler wäre, um es in die Worte seines Propagandaministers zu „kleiden“, „Feuer und Fett“, wenn er das wüsste. – Ich hingegen musste in meinen jungen Jahren den alten Trenker noch an so manchem Samstagnachmittag über mich ergehen und im Fernsehstudio seine Flunkergeschichten erzählen lassen (die Auswahl an Sendern war klein). Und tatsächlich hatten diese traumatischen Erlebnisse zur Folge, dass ich mich später jedem Trenker-Film widersetzte.

    Aber ein schöner DÖS-Beitrag! Wird Zeit, dass man sich dem hehren Heimatfilm zuwendet. Und du hast es geschafft, die 50er Jahre zu umgehen, ohne gleich mit Steinhoffs „Die Geierwally“ (1940) aufzuwarten. Jetzt kann ich mir wenigstens „Die weisse Hölle vom Piz Palü“ bis Ende Jahr ersparen. Sind eh alles Berge… ;)

  2. Das hoffe ich eigentlich nicht, dass Hitler ein Fan meines Tuns wäre. Als ich den Film das erste Mal sah, wußte ich auch nicht, dass der Trenker sich den Nazis an den Hals warf … aus welchen Gründen auch immer. Habe auch komischerweise keine Lust mir andere Filme von ihm zu besorgen, vll gucke ich mir einen mal an, wenn er im Fernsehen kommt oder ich eine Empfehlung bekomme. Aber ich kann dich da durchaus verstehen.
    Es ist bestimmt auch möglich, den verlorenen Sohn sehr völkisch zu lesen und auch als Verunglimpfung Amerikas, wo scheinbar ein paar Millionäre auf dem Elend der Massen leben. Das ist latent auch drin. Aber nicht zwangsläufig. Kann so gesehen werde, muss es aber nicht. Vor allem ist es dann eher eine Verunglimpfung von Großstädten und Industrialisierung und dass konnte Hitler doch nicht gut finden.
    Aber ich will es auch gar nicht ausweiten. Ich habe mich für die internationalistische Lesweise entschieden, weil ich sie schlüssiger finde … und schöner. Vor allem find ich die Feuerzangenbowle um ein vielfaches deutlicher in seiner Nazipropaganda.
    Und es freut mich etwas Last von deinen Schultern genommen zu haben (;

  3. „Das hoffe ich eigentlich nicht, dass Hitler ein Fan meines Tuns wäre“

    Da muss dieses Blog vier Jahre bestehen, bis endlich dieser Satz fällt.^^

  4. hi,

    von welchem film ist eigentlich der mittlere screenshot?
    also genau der screenshot auf dem „RECALL“ geschrieben steht.

    danke

  5. Das ist der wunderbare „Fallen Angels“ von Wong Kar-Wai aus dem Jahre 1995 … gegen Ende (:

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

  6. vielen dank! ich liebe die atmosphäre in seinen filmen.. kein wunder das mir das bild sofort aufgefallen ist, sie gibt diese nämlich genau wieder.

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